MINDWAY

Feel good. Training. Your way.

Ulrike Überreiter 
Wohlfühltrainerin

Über mich

MINDWAY

Feel good.
Training.
Your way.

Ulrike Überreiter 
Wohlfühltrainerin


Über mich


  Hallo! Ich freue mich, dass du
  neugierig bist auf mich.

  Lasse dich ein Stück mitnehmen
  auf meinem Weg und erfahre
  mehr über meine/n ...
  ★ Mindway ►
  ★ Arbeitsweise
  ★ Aus- & Weiterbildungen ►

 
  Schön, dass Du da bist
  und deine Schritte zu
 
mehr Wohlfühlen
  gehen willst!

  Mit Wohlfühltrainings redest
  du nicht nur darüber, sondern
  gehst auch wirklich deinen
  individuellen Weg.
 
Wohin willst du? Die Ziele deines
  Wohlfühl-Weges sind ...
.


  Hallo! Ich freue mich, dass du neugierig bist auf mich.

  Lasse dich ein Stück mitnehmen auf meinem Weg und erfahre
  mehr über meine/n ...
  ★ Mindway ►
  ★ Arbeitsweise
  ★ Aus- & Weiterbildungen ►

Profil Start

Was andere über mich sagen?
Klick doch mal hier ...

Was andere über mich sagen? Klick doch mal hier ...

Was andere über mich sagen?
Klick doch mal hier ...

Mein Mindway

Ich bin Ulrike, 1975 geboren und wohne in Wien. Erfahre mehr darüber ...
★ was mir wichtig ist und wie ich mich selbst sehe,
★ wie mein bisheriger Weg aussieht
★ und - nicht zuletzt - was dir das eigentlich bringt.
Danach erfährst du noch, welche Bilder ich auf dieser Webseite verwende und warum.

Ich bin ...

Wohlfühlbotschafterin

Wohlfühlen ist eines meiner wichtigsten Lebensziele. Es bedeutet für mich z.B. mich gelassen, sicher und entspannt zu fühlen. Wenn ich mich wohl fühle, kann ich vieles sein lassen was ist, die schönen aber auch die manchmal nicht so schönen Seiten des Lebens. Im Unterschied zu glücklich sein, welches ein eher flüchtiges Gefühl ist, kann ich Wohlfühlen aktiv und als länger andauernden Lifestyle leben. Weil mir Wohlfühlen so wichtig ist, freut es mich sehr, wenn ich durch meine Trainings auch dich zu mehr Wohlfühlen in deinem Leben inspirieren kann.

Es hat lange gedauert, dass ich mich so mit mir wohlfühle wie ich es jetzt tue - und es gibt trotzdem immer noch "Luft nach oben". Ich arbeite z.B. schon mein ganzes Leben lang daran, dass ich an mich glaube und daran, dass ich gut bin so wie ich bin. Manchmal erscheint es wie ein Puzzle mit unzähligen Teilen, aber jeden Tag kommt ein Puzzlestück dazu.

Meine Ausbildungen mache ich immer vorrangig für mich selbst. Das und mein persönlicher Wohlfühl-Weg bringt dir, dass meine Trainings spürbar, erlebbar und authentisch sind. Ich gebe nicht nur theoretisches Wissen an dich weiter - ich kann deinen Weg mitfühlen und du wirst auf deinem Weg von mir gesehen, gespürt und verstanden.

Individualitätsförderin

Ist individuell sein jetzt cool oder nicht? Einerseits wird es gefühlt überall propagiert. Andererseits werden wir in Normen gepresst und wenn man diesen nicht entspricht, ist man schnell ausgeschlossen. Einerseits sind wir in der Summe unserer Eigenschaften und Merkmale besonders und unverwechselbar wie eine Schneeflocke. Andererseits werden wir von Kinderbeinen an in Schubladen gepresst - was man tun soll, haben soll, wie man sich verhalten soll, was man denken soll, u.v.m. Evolutionsbedingt war unser Überleben davon abhängig, dass wir uns den Regeln der Gruppe unterwerfen - aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden konnte den Tod bedeuten. Deshalb steht "dazu gehören" schon immer im Konflikt zum sich persönlich entfalten und sich entwickeln.

Seit ich zurück denken kann stehe auch ich in diesem Konflikt. "Dazu zu gehören" war für mich schon deshalb immer schwierig, weil ich mich für viele verschiedene Dinge interessiere und mir deshalb schwer tue mich nur einer Gruppe zuzuordnen. Ich muss aber auch alles auf meine eigene Art ausprobieren, auf meine eigene Art entdecken. Oft "funktionieren" Dinge für mich nicht so wie bei anderen und ich brauche auch immer mein eigenes Tempo. Das hat mich oft verzweifeln lassen. Bis ich entdeckt habe, dass es OK ist und dass ich meinen individuellen Weg gehen und leben darf. Es ist nicht nur OK, ich wertschätze mich mittlerweile dafür.

Deshalb ist es mir in meinen Trainings auch so wichtig dich und deinen individuellen Weg zu unterstützen, damit du dich wohler fühlst damit so wie du bist. Du bekommst von mir oft nicht nur eine, sondern mehrere Möglichkeit gezeigt. Du wirst durch mich inspiriert selbst zu testen und zu entscheiden, was für dich passt und dabei ist es völlig unwichtig, was ich davon halte. Mein Ziel ist es, dass du dich selbst als diese einzigartige und besondere "Schneeflocke" siehst, die du bist.

Vielseitigkeitsvertreterin

Lebst du alle deine Potentiale, Talente und Stärken sowie alles, was dich interessiert und was dich begeistert? Ja, ich stelle dir diese Frage ganz provokant - weil ich sie mir selbst jeden Tag stelle. Manchmal leben wir es nicht, weil der Tag einfach nur 24 Stunden hat. Aber manchmal trauen wir es uns nicht, glauben wir dürften es nicht oder fühlen uns beschränkt von äußeren Umständen. Wahrscheinlich werden wir nie 100 % ausschöpfen und leben können von dem, was in uns steckt. Aber ich bin davon überzeugt es geht immer noch mehr.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich eine Aufmerksamkeitsspanne habe "wie eine Stubenfliege" oder ob wirklich so viele verschiedene Anteile in mir sind, die mein Innerstes ausdrücken will. In jedem Job hatte ich mehr als einen Aufgabenbereich. Und selbst das reichte mir dann irgendwann nicht mehr. Mit MINDWAY habe ich mir ein zweites berufliches Standbein geschaffen, indem ich auch das leben kann, was mir in meiner Anstellung - die ich nicht missen möchte - nicht möglich ist. ich liebe es mich kreativ auszutoben genauso wie mich total in einer Excel-Liste zu vertiefen. Ich liebe es für mich alleine zu sein genauso wie unter Menschen - alles "zu seiner Zeit". Frage mich nach meiner Lieblingsmusik und du wirst mich nicht einordnen können - von Rock & Metal bis Electronic Dance Music ist viel dabei. Mich interessieren Dokus und Sachbücher genauso wie Trash-TV und "leichte" Lektüre. So könnte ich dir noch viele weitere Beispiele aufzählen.

Ich weiß also wie das ist, wenn es viele Dinge in einem gibt, die einen interessieren und die zum Ausdruck gebracht werden wollen. Ich wünsche mir, dass du alles endeckst und lebst, was in dir steckt und was dich ausmacht und ich freue mich, wenn ich dich dabei begleiten und mehr von dir erfahren darf!

Inspirationsfetischistin

Inspiration oder auch Begeisterung ist für mich "das Salz in der Suppe" des Lebens. Durch Inspiration fühle ich mich belebt und berührt. Das Wort bedeutet auch soviel wie Beseelung, Einatmung oder Erleuchtung. Unsere Seelen brauchen Inspiration als Nahrung - wir finden damit Lösungen und kommen auf neue Ideen. Inspiration motivert, macht uns produktiver und lebendiger.

Ich inspiriere mich gern selbst und dafür braucht es oft gar nicht viel. Und ich lasse mich total gern inspirieren. Mit Begeisterung kann ich an den Lippen einer vortragenden Person hängen, genauso wie ich einfache und anspruchsvollere Lektüre verschlingen kann, wenn sie etwas in meinem Innersten berührt. Sehr gerne lasse ich mich von Menschen inspirieren, die in einer liebevollen Haltung zu sich selbst, anderen und ihrem Umfeld sind - sie stecken mich mit ihrer Energie an und sind mir Vorbild. Ich inspiriere aber auch total gern.

Das ist ein Grund, warum ich Trainerin bin. Es erfüllt mich, wenn ich dir Wissen weiter geben kann, wenn ich dir von Ansätzen und Perspektiven erzählen kann, von denen du noch nichts wusstest, wenn ich in deinem Gesicht sehen kann, dass es anfängt "zu arbeiten" oder wenn über deinem Kopf die sinnbildliche Glühbirne angeht. Wichtig und interessant ist aber auch, dass du mich damit "zurück" inspirierst. Es begeistert mich einfach daran teilhaben und miterleben zu können, wenn du deinen Weg gehst und mehr "Salz in die Suppe" deines Lebens bekommst.

Wissensjunkie

Dass ich für Vielseitigkeit und Inspiration stehe inkludiert, dass Wissen und mir dieses anzueignen ein wichtiges Lebenselement für mich ist. Oder einfach gesagt: Ich bin ein Junkie und kann nicht aufhören ständig nach noch einer Ausbildung oder einem Seminar zu suchen, das mich interessieren könnte, auf die Suche nach Dokus oder Büchern zu gehen, die das Erlernte noch erweitern könnte, etc.

"Warum ist der Himmel blau?" Bei Kindern findet man das vielleicht noch süß, bei mir vielleicht weniger. Ich kann mich noch an mein Studium erinnern: Die meisten Mitstudierenden wollten sich einfach nur berieseln lassen. Und wenn dann wieder einmal eine hinterfragende Zwischenmeldung von mir kam, ging das kollektive Augenrollen durch den Raum. Ich habe mich noch nie damit begnügt, das etwas halt einfach so ist. Ich brauch es als Motivation zu wissen, warum etwas so ist wie es ist, um es überhaupt machen zu wollen. Mir wurden auch schon Autoritätsprobleme nachgesagt - ich führe aufgetragene Aufgaben aus, aber ich muss wissen warum!

Mein Wissensdurst bringt dir den Vorteil, dass ich dir einen vielfältigen Wissensmix anbieten kann. Du hast aber auch etwas davon, dass ich den Dingen "auf den Grund" gehen möchte. Solange du es wünscht werde ich nicht locker lassen und mit dir geeignete Möglichkeiten für deinen individuellen Weg suchen und ausprobieren.

Lebendigkeitsfreundin

Leben allein reicht mir nicht - ich will auch Lebendigkeit durch ...
★ mich Wohlfühlen mit mir selbst, anderen und mit dem was ich tue
★ mich individuell entwickeln und entfalten und meinen eigenen Weg gehen
★ meine Vielseitigkeit leben und ausdrücken und alles leben, was mich interessiert und begeistert
★ inspiriert werden und inspirieren
★ Wissen aneignen und hinterfragen

Wo ich mich auch noch lebendig fühle ist z.B.:
★ mit Musik, auf der Tanzfläche, bei einem Konzert/Festival
★ wenn ich berührt werde und berühre - körperlich, geistig und seelisch
★ mit lieben Menschen in einer gemütlichen Runde -  mit viel Lachen und Leichtigkeit genauso wie mit tiefsinningen Gesprächen
★ wenn ich mich bestärkt fühle durch eine Erfahrung (z.B. wenn mir etwas gut gelungen ist)
★ wenn ich meine Selbstliebe spüre und mich sein lassen kann
Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit :)

Ich bin neugierig, was dich lebendig fühlen lässt und wenn du mehr Lebendigkeit in dein Leben bringen möchtest, bin ich gerne für dich da!

Meine Bilder

Die Bilder auf dieser Webseite haben für mich diese Bedeutungen ...

Erde - Löwenzahn
Das Element steht z.B. für Lebensenergie, Erdung und Stabilität. Es bestärkt dich in deinem Glauben daran, dass du sein darfst und kannst. Mein Symbol dafür ist der Löwenzahn, der oft verkannt oder sogar als Unkraut gesehen wird. Derweil werden ihm viele gesundheitsfördernde Wirkungen zugesagt. So werden oft seine Potentiale nicht gesehen, so wie es uns Menschen auch manchmal geht. Löwenzahn ist zudem auf der ganzen Welt in sehr vielen Arten verbreitet und deshalb auch so vielfältig und individuell wie wir Menschen es sind. Die Pflanze inspiriert mich auch, denn sie bahnt sich sogar Wege durch betonierte Flächen.

Wasser - Meer
Das Element steht z.B. für Hingabe, Vertrauen und Kreativität. Es bestärkt dich in deinem Glauben daran, dass es gut ist, dass du bist. Ich habe dafür das Symbol Meer gewählt. Generell am Wasser und speziell am Meer fühle ich mich sehr wohl. Wenn ich mir das Geräusch von Wassertropfen oder Meereswellen vorstelle, verbinde ich nicht nur viele schöne Urlaubserinnerungen damit. Ich atme dabei tief ein und spüre ein angenehmes und wohliges Gefühl in meinem Körper, fast so, als würde ich friedlich im Wasser treiben.

Feuer - Sonne
Das Element steht z.B. für Intuition, Begeisterung und Kreativität. Für mich steht es auch für Inspiration. Es bestärkt dich in deinem Glauben daran, dass es gut ist, so wie du bist. In manchen Bildern ist dafür das Symbol der Sonne enthalten. Ja, Feuer kann verbrennen und zerstören. Aber Feuer wärmt auch und spendet uns Licht. Durch die Sonne ist Leben auf der Erde überhaupt erst möglich. Sie kann uns ein angenehmes Gefühl auf der Haut spenden und hellt unsere Gemüter auf.

Luft - Himmel
Das Element steht z.B. für Beziehung, Kommunikation und Liebe. Es bestärkt dich in deinem Glauben daran, dass du Vertrauen in das Leben haben kannst. Auf den meisten Bildern habe ich dafür das Symbol Himmel gewählt. Beim Schreiben dieser Zeilen wird mir gleich warm um's Herz, denn was für andere die Natur, z.B. der Wald ist, ist für mich der Himmel in allen Varianten. Wenn ich angespannt bin, wenn ich Sorgen habe, wann immer es mir nicht gut geht, dann schaue ich in den Himmel und beobachte das Wolkentreiben. Und sofort breitet sich ein entspannendes und friedvolles Gefühl in meinem Körper aus.

Die Aufteilung auf die Elemente ist nicht zufällig gewählt. Obwohl ich meine Arbeit großteils nach westlichem Wissen ausrichte, bin ich von manchen fernöstlichen Lehren überzeugt und lasse diese auch teilweise - immer als solche gekennzeichnet - in Trainings mit dir einfließen.

Arbeitsweise

Sowohl in Einzel-, als auch in Gruppentrainings ist mir wichtig eine Atmosphäre zu schaffen, in der du dich wohlfühlen und ganz du selbst sein kannst. In diesem Rahmen ist meine Arbeitsweise ...

Arbeitsweise

Sowohl in Einzel-, als auch in Gruppentrainings ist mir wichtig eine Atmosphäre zu schaffen, in der du dich wohlfühlen und ganz du selbst sein kannst. In diesem Rahmen ist meine Arbeitsweise ...

Dich zu und auf deinem Weg ermutigend
Ich ermutige dich zu erkennen, wer du wirklich bist und das zu leben. Dabei ist meine Wahrheit nicht von Bedeutung. Nur du kannst und sollst für dich entscheiden, was das Richtige und das Beste für dich ist. Du findest in mir eine Person, die Wind unter deine Flügel bringen möchte, damit du deinen Weg gehen kannst.

Deine Orientierung unterstützend
Damit du dir die Landkarte für deinen eigenen Weg erstellen kannst, unterstütze ich dich mit drei Elementen:
★ Analyse: Wo kommst du her? Wo stehst du gerade? Wo willst du hin?
★ Training: Wissen erhalten, Potentiale entdecken und Fähigkeiten verbessern
★ Begleitung: Unterstützung auf deinem individuellen Weg

Alle deine Erlebnisebenen integrierend
Deine Gedanken erschaffen deine Realität. Sie sind aber die einzige Erlebnisebene, die nicht real ist. Deshalb integriere ich in meine Trainings alle Ebenen, mit denen du dich und die Welt erlebst: was du in deinem Körper spürst, was du fühlst, was du denkst und was du tust. Ich unterstütze dich gerne dabei deine Erlebnisebenen untereinander in Verbindung zu bringen. Dabei orientiere ich mich als erstes an dem, was du in deinem Körper spürst und was er dir anzeigt. Dein Körper kann dir sagen was du willst und was du brauchst, aber auch, wo deine Grenzen sind oder wo "der Schuh drückt".

Zyklus_Erlebnisebenen

Aus- & Weiterbildungen

Ausbildungen
★ in Ausbildung: Dipl. Paar-, Familien- & Sexualtrainerin (2021, Coachingyou.at)
★ Dipl. Mentaltrainerin (2019, GESU.at)
★ Dipl. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin (2018, GESU.at)
★ Akademische Kommunikationsmanagerin, M.A.
   für Integrierte Kommunikation (2009, BFI.wien)

Weiterbildungen
★ Mut zum Abenteuer ICH-Sein. (Körper-)bewusste & ehrliche Kommunikation
   (2021, Kommunikation.hannahschrems.com)
★ Jahrestraining und Lehrgang für Intimität, Eros & Beziehung (2020, Liebes-Schule.at)

★ Aromaberatung, Wohlfühlmassage (2019, Bablue.at)
★ langjährige Erfahrungen als Stellvertreterin in systemischen Aufstellungen
★ diverse Kleinseminare & -workshops im Bereich Persönlichkeitsentwicklung
★ laufend in Einzelcoachings

Aus- & Weiterbildungen

Ausbildungen
★ in Ausbildung: Dipl. Paar-, Familien- & Sexualtrainerin (2021, Coachingyou.at)
★ Dipl. Mentaltrainerin (2019, GESU.at)
★ Dipl. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin (2018, GESU.at)
★ Akademische Kommunikationsmanagerin, M.A.
   für Integrierte Kommunikation (2009, BFI.wien)

Weiterbildungen
★ Mut zum Abenteuer ICH-Sein. (Körper-)bewusste & ehrliche Kommunikation
   (2021, Kommunikation.hannahschrems.com)
★ Jahrestraining und Lehrgang für Intimität, Eros & Beziehung
   (2020, Liebes-Schule.at)

★ Aromaberatung, Wohlfühlmassage (2019, Bablue.at)
★ langjährige Erfahrungen als Stellvertreterin in systemischen Aufstellungen
★ diverse Kleinseminare & -workshops im Bereich Persönlichkeitsentwicklung
★ laufend in Einzelcoachings

Aus- & Weiterbildungen

Ausbildungen
★ in Ausbildung: Dipl. Paar-, Familien- & Sexualtrainerin
   (2021, Coachingyou.at)

★ Dipl. Mentaltrainerin (2019, GESU.at)
★ Dipl. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin (2018, GESU.at)
★ Akademische Kommunikationsmanagerin, M.A.
   für Integrierte Kommunikation (2009, BFI.wien)

Weiterbildungen
★ Mut zum Abenteuer ICH-Sein. (Körper-)bewusste & ehrliche
   Kommunikation (2021, Kommunikation.hannahschrems.com)
★ Jahrestraining und Lehrgang für Intimität, Eros & Beziehung
   (2020, Liebes-Schule.at)

★ Aromaberatung, Wohlfühlmassage (2019, Bablue.at)
★ langjährige Erfahrungen als Stellvertreterin in systemischen
   Aufstellungen
★ diverse Kleinseminare & -workshops im Bereich
   Persönlichkeitsentwicklung
★ laufend in Einzelcoachings

Aus- & Weiterbildungen

Ausbildungen
★ in Ausbildung: Dipl. Paar-, Familien- & Sexualtrainerin (2021, Coachingyou.at)
★ Dipl. Mentaltrainerin (2019, GESU.at)
★ Dipl. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin (2018, GESU.at)
★ Akademische Kommunikationsmanagerin, M.A. für Integrierte Kommunikation (2009, BFI.wien)

Weiterbildungen
★ Mut zum Abenteuer ICH-Sein. (Körper-)bewusste & ehrliche Kommunikation (2021, Kommunikation.hannahschrems.com)
★ Jahrestraining und Lehrgang für Intimität, Eros & Beziehung (2020,
Liebes-Schule.at)

★ Aromaberatung, Wohlfühlmassage (2019, Bablue.at)
★ langjährige Erfahrungen als Stellvertreterin in systemischen Aufstellungen
★ diverse Kleinseminare & -workshops im Bereich Persönlichkeitsentwicklung
★ laufend in Einzelcoachings

Hoch mit Rahmen ohne Filter
Bild4_
2021-03-09_Icons Footer

Mindfully,
Ulrike Überreiter
Wohlfühltrainerin

★ Instagram 
Facebook 
★ LinkedIn 
★ Xing ►
★ Kontakt 
★ Impressum ►

★ Instagram 
Facebook 
★ LinkedIn ►
★ Xing
★ Kontakt 
★ Impressum 
★ Datenschutz
 ►