Mindway

Mind. Soul. Training. Your way.

Ulrike Überreiter 
Mentaltrainerin & Wohlfühlcoach

Mindway

Mind. Soul. Training. Your Way.

Ulrike Überreiter 
Mentaltrainerin & Wohlfühlcoach

Über mich

Über mich 1

Was brauchst du, damit du weißt, ob ich die richtige Trainerin für dich bin?
Hier erhältst du nähere Informationen:
Mein Mindway
Aus- und Weiterbildungen
Arbeitsweise
Motivation & Philosophie

Mein Mindway

Ich freue mich, dass du mehr über meinen Mindway erfahren möchtest. Ich bin Ulrike, 1975 geboren und wohne in Wien. Schon immer war ich davon fasziniert, was und wie Menschen denken, fühlen und sich verhalten. Dennoch hat mich mein beruflicher Weg in andere Bereiche geführt, in denen ich auch heute noch gerne tätig bin. Die Faszination hat mich aber nie losgelassen. Deshalb und weil ich, genauso wie du wahrscheinlich auch, schon einige Hochs und Tiefs erlebt habe, widme ich meiner Leidenschaft, persönlich zu wachsen und mich zu entwicklen, schon viele Jahre sehr viel Zeit. Irgendwann kam dann doch der Wunsch, all das bisher Gelernte, Erfahrene und Erlebte zu teilen und etwas davon weiterzugeben. Deshalb entschied ich mir mit Mindway.at ein zweites berufliches Standbein zu schaffen, um diese Leidenschaft noch mehr leben zu können.

Um beruflich seriös tätig zu sein, benötigt es entsprechende Aus- und Weiterbildungen. Was mich als Mentaltrainerin & Wohlfühlcoach aber ausmacht, ist mein Mindway. Du wirst entdecken, dass ich mich auch auf meinem Weg befinde, genauso wie du auf deinem. Das macht die theoretischen Lehrinhalte meiner Aus- und Weiterbildungen lebendig und praxistauglich und mich für dich spürbar, erlebbar und authentisch.

Aus- und Weiterbildungen

Ausbildungen
☆ Dipl. Mentaltrainerin (GESU.at)
☆ Dipl. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin (GESU.at)
☆ Master of Arts (M.A.) für Integrierte Kommunikation (BFI.wien)
☆ Akademische Kommunikationsmanagerin (BFI.Wien)
☆ Dipl. Projektmanagerin (WIFI.at)

Weiterbildungen
☆ Liebesforscherin (Liebes-Schule.at)
☆ Aromaberatung (Bablue.at)
☆ laufend in Coachingbetreuung
☆ langjährige Erfahrungen als Stellvertreterin in systemischen Aufstellungen
☆ Teilnahme an verschiedensten themenbezogenen Seminaren und Workshops

Arbeitsweise

Ich verstehe mich als integrative Trainerin. Du erlebst dich und die Welt auf vier Ebenen: mit deinen Gedanken, Emotionen und Gefühlen, Handlungen und vor allem mit deinem eigenen Körper. So leitet sich der Begriff mental zwar aus dem lateinischen Wort für Geist ab. Im Mentaltraining werden aber alle vier Erlebnisebenen in einer ganzheitlichen Arbeitsweise einbezogen. Ich gehe noch einen Schritt weiter, indem ich mit dir gemeinsam nicht nur alle deine Erlebnisebenen einbeziehe, sondern dich auch dabei unterstütze, dass du sie untereinander in Verbindung bringen kannst. So erkennst du für dich Zusammenhänge, damit du selbstwirksamer deinen Weg gehen kannst.

Der Aufbau meiner Trainings enthält drei Elemente:
Wissen
Wenn du weißt, verstehst du auch leichter. Wenn du verstehst, lernst du auch leichter. Dies gilt für alle Trainings, auch für z.B. Entspannung, Achtsamkeit und Meditation. Wenn die Gedanken „Futter“ haben, dann geben sie auch eher Ruhe.
Life hacks und praktische Tools
Du erhältst Übungen, die du selbst leicht durchführen und mit denen du deinen Lifestyle nachhaltig beeinflussen kannst.
Angeleitete Trainings
Praxis, die längerfristige Wirkungen haben kann.

Motivation & Philosophie

Es ist selbstverständlich und gesellschaftsfähig den Körper zu trainieren, um Gesundheit zu erhalten. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit, wirken zusammen und machen uns als Mensch aus. Deshalb ist es meine Motivation dazu beizutragen, dass Training für Geist und Seele den gleichen Stellenwert erhält und genauso alltagstauglich und gesellschaftsfähig wird, wie körperliches Training.

In der Philosophie meiner Trainings sind mir drei Dinge wichtig:
Deine Ordnung
Ich ermutige Menschen zu erkennen, wer sie wirklich sind und das zu leben. Dabei ist meine Wahrheit nicht von Bedeutung. Nur du kannst und sollst für dich entscheiden, was das Richtige und das Beste für dich ist und ich ermutige dich dazu genau das zu tun. Du findest in mir eine Person, die Wind unter deine Flügel bringen möchte, damit du deinen Weg gehen kannst.
Die weltliche Ordnung
Mir ist wichtig genau darauf zu achten, was mir auf Basis meiner Aus- und Weiterbildungen erlaubt ist zu tun und ich halte mich daran.
Die „höhere“ Ordnung
Diese könnte man auch als Ethik bezeichnen. Ich achte darauf, was deinem Wohl als auch dem Wohl aller dient und was im Sinne einer „höheren“ Ordnung oder eines ethischen Verständnisses erlaubt ist.

Footer neu

Mindfully,

Ulrike Überreiter

Mentaltrainerin & Wohlfühlcoach